30 Tage Schreiben - Tag 17

Achtsamkeits-Schreibbuch
Tag 17 - Was kannst du tun, um den Menschen, die dir wichtig sind, dies auch zu zeigen?

Es ist immer schwierig zu sagen, wie ich anderen Menschen zeige, dass sie mir wichtig sind. Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass ich zu wenig zeige, dass sie mir wichtig sind. Aber manchmal reicht es auch aus, dass ich es ihnen sage. Außerdem nehme ich mir Zeit für sie, höre ihnen zu, verbringe Zeit mit ihnen und ignoriere mal meine eigenen Bedürfnisse. Es ist mir wichtig zu zeigen, dass ich für die wichtigsten Menschen in meinem Leben da bin, auch wenn ich selbst vielleicht grade viel um die Ohren habe. 
Auch versuche ich jedem seinen Freiraum zu lassen. Ich möchte niemanden einengen. 
(Man merkt, dass mir diese Frage irgendwie nicht liegt, oder?)



30 Day Emotional Eating Journal Challenge
Tag 17 - Welche Tipps würdest du deinem 15-jährigen Ich geben, wenn es um das Thema Essen und Gewicht geht? Warum gerade diese Tipps?

Man sollte erstmal betonen, dass ich mit 15 gerade in einer sehr schwierigen Phase war. Ratschläge von Anderen? Nein, danke. Und erst recht nicht, wenn es um die Themen Essen und Gewicht geht. 
Aber dennoch würde ich das Gespräch zu mir selbst suchen. Ich würde mir klar machen wollen, dass Essen kein Ersatz für einen Gesprächspartner und erst recht kein Tröster ist. Vielleicht würde ich auch einfach nur mit ihr reden, über die Dinge, die grade so passierten, als ich 15 war. Würde mich reden lassen und mir zuhören. Würde auch meine Sicht der Dinge präsentieren und wie ich heute, einige Jahre später, dazu stehe. Mir wäre es wichtig mir selbst klar zu machen, dass wir aus diesen ganzen Dingen, die gerade passieren, lernen werden und daraus auch wachsen, auch wenn es für den Moment nicht so erscheint. Und ja, es werden tiefe Narben bleiben, die nie ganz verheilen. Aber wir werden sie mit Stolz tragen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

30 Tage Schreiben - Tag 1

Harro surft - und das auch durch Dresden!

Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir + Thema Vorsätze